Sunwater-Factory @ University of Siegen
In den Sommermonaten 2011 besteht die Möglichkeit im Rahmen der Dissertation von Herrn Eckehard Krah einen Feldtest einer Wasseraufbereitungsanlage zu begleiten. Hier sollen verschiedene Ergebnisse erzielt werden. So sind sämtliche Lehrstühle eingeladen, um im Rahmen ihrer Disziplin Wissen zu generieren. Dies kann in Form von Workshops, Exkursionen und Abschlussarbeiten geschehen. Ziel dieses Feldtests ist es, neben der Förderung der Interdisziplinarität der Universität Siegen auch die Kompetenz der Beteiligten zu fördern.
Dies ist gerade im Innovationsmanagement von bedeutender Rolle. Auch hier gilt es, externe als auch interne Bereiche einer Organisation zusammen zu führen, sodass diese sich untereinander verstehen und folglich miteinander kommunizieren können. Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Ingenieure eine andere Sprache sprechen, wie beispielsweise Marketing-Fachleute. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass alle zwar physisch die gleiche Sprache sprechen, aber im Allgemeinen doch nichts verstanden wird.
Im Rahmen des Feldtestes werden über einen Zeitraum Proben des Wassers entnommen. Weiterhin wird der Output unter verschiedenen Bedingungen gemessen.